Sonntag, 2. Dezember 2012

11. Kursabend (Lektüre §§ 47; 50 - 53)

Wir sind am Beginn des 2. Abschnitts "Dasein und "Zeitlichkeit"
§ 45
Übersicht über den ganzen 2. Abschnitt
Projektiert
1. Sein zum Tode
2. Gewissen
3. Zeitlichkeit des Daseins
4.Geschichtlichkeit


Nach der Analyse nun eine "URSPRÜNGLICHE existenziale INTERPRETATION".

Ich sehe nicht, daß H. hier zwischen "Analyse" und "Interpretation" unterscheidet (s. S. 232 letzter Absatz: "Die bisherige Interpretation beschränkte sich ... auf die Analyse ...")

Die bisherige Analyse/Interpretation (des Daseins als Sorge) war nicht "ursprünglich".
Unberücksichtigt blieben (233):
1. das EIGENTLICHE Existieren
2. die GANZHEIT des Daseins


Eigentlichkeit und Ganzheit sind NICHT dasselbe.

Von einer SEINSGANZHEIT und einer URSPRÜNGLICHKEIT war schon mal die Rede im Angst-Kapitel (S. 182): Die Angst gibt "den phänomenalen Boden für die explizite Fassung der URSPRÜNGLICHEN SEINSGANZHEIT des DASEINS. Dessen SEIN enthüllt sich als SORGE."
Wir erinnern uns, daß es in SuZ nicht allein um das SEIN geht, sondern um den SINN VON SEIN.
Um diesen SINN der Sorge geht es nun.
Erst dann - heißt es nun - wird "Ursprünglichkeit" gewährleistet sein (S. 233)

Auch die (S. 191 ff. schon behauptete) Ganzheit der Sorge ist noch nicht "ganz genug".
Eben wegen des Ausgangs von der Alltäglicheit.
Aber auch aus folgendem Grunde:

"... muß das Dasein, solange es existiert, seinkönnend je etwas noch nicht sein. Seiendes, dessen Essenz die Existenz ausmacht, widersetzt sich wesenhaft der möglichen Erfassung seines selbst als GANZES Seiendes." (S. 233)

Das, was das Dasein nicht IST, aber SEIN KANN und SEIN WIRD, ist das Ende und der Tod.

Das gesuchte GANZSEIN ist das Zu-Ende-sein des Daseins im Tode
Oder das SEIN ZUM TODE


Dies wird das Thema des 1. Kap. sein: "Das mögliche Ganzsein des Daseins und das Sein zum Tode."


Soweit geht unser Lektüre-Pensum
---
Fehlt noch die EIGENTLICHKEIT.
Und zwar das EIGENTLICHE GANZSEIN (S. 234)
Thema des übernächsten Kursabends.

S. 234: "Die Bezeugung eines EIGENTLICHEN GANZSEINKÖNNENS aber gibt das GEWISSEN."
Dies ist schon Thema des 2. Kap., aber noch nicht unser Thema für diesmal.

Das EIGENTLICHE GANZSEIN-KÖNNEN wird durch das GEWISSEN BEZEUGT.
logo

philorix

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

wittgenstein und religion...
christian h. zu stefan und noch mal zu christian b.:...
neuruppino - 3. Apr, 12:23
aprosteriori auf der...
Jochen fragt …wieso Urteile a priori notwendige Wahrheiten...
neuruppino - 18. Mär, 18:54
Zu Jochens Vorschlag,...
http://tinyurl.com/pep525g S. 13, 14 !!!! Schöner...
neuruppino - 18. Mär, 18:51
2 begriffsklärungen
liebe mitstreiter, zu divinatorisch sagt der duden...
christian b - 6. Mär, 01:19
hola mitsammen, jemand...
hola mitsammen, jemand anderes als die fledermaus...
christian b (Gast) - 30. Okt, 13:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 5542 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren